20. November 2018
Bombig I bin a echtes Münchner Gwachs. In Laim bin i geborn. Und dort bin i als Bua schnurstracks vor Jahren eigschneit worn. Manchmal hat a Sirene gheult, wenn Bombnangriff war. Da hats uns alle zsammabeult im Bunker drunt ganz klar. Oft hat dann bald a Bombn aa wo eigschlagn in am Haus. Oamal war es a Haus ganz nah, und gschäbbert hats, oh Graus. Heut sitz i in am Eiscafé in Schwabing da in Ruah und schau voll Freud, is des net schee, dem bunten Treiben zua. A Eisbombn hab i mir bstellt,...
20. November 2018
Inklusion „Ui, der redt ja genau so wia mia schreibn müaßn“ hat mei Nachbar, der Pfanzelt Maxl gsagt, wia der neue Schüler, der Willibald Wilmsen in unser Klass kommen is, weil seine Eltern von Hannover nach Erding umzogn san. Natürlich hat er koa Wort bayrisch gredt. „Dass ma den Willibald fei ja koaner auslacht“, hat unser Lehrerin gsagt, weil er bloß Hochdeutsch konn. „Werds scho seh“, hats gsagt, „des gibt se scho no, wenns nett zu eahm seids.“ Es hat se gut trofffa,...
20. November 2018
Unser tägliches Brot... Wenn ich einen meiner Momente des kleinen Glückes benennen sollte, dann ist es das: In einen Bäckerladen zu gehen und die herrliche Auswahl an Brotsorten zu betrachten. Wenn es dann noch nach frischgebackenem Brot riecht, kommen die ganzen Erinnerungen an meine Kindheit, in denen Brot eine so große Rolle spielte. Vielleicht kann nur der ein Loblied auf Brot singen, der erfahren hat, dass es nicht etwas Selbstverständliches ist. Ich gehöre noch zu jener Generation,...
20. November 2018
Analyse Eine Quizfrage: Welcher Vorname glauben Sie, wurde in den letzten Wahlen am häufigsten genannt? Sie tippen auf Horst, Markus oder auch vielleicht Katharina? Falsch geraten, es ist „Anneliese“. Haha, welch ein Kalauer! Ich meine natürlich Analyse. Dieser Name ist besonders gefragt bei denen, die bei der Wahl schlecht bzw. verheerend abgeschnitten haben. Analyse ist allemal das Wichtigste, was man jetzt machen kann, der Strohhalm an dem man sich hält, damit es noch eine Zukunft...
23. Oktober 2018
Manchmal ist es schon komisch, was man für Assoziationen bei irgendwelchen Bildern hat. Bei der Betrachtung einer regelmäßig in der Tageszeitung erscheinenden Werbeseite für originelle Geschenke entdecke ich das Neueste auf dem sog. „Bavaria Sektor“. Und da fällt mir ein Bild ein mit dem Titel „Das letzte Aufgebot“. Darauf sind ein paar alte Männer mit Dreschflegeln, Sensen usw. zu sehen, die sich noch in die letzte Truppe des Andreas Hofer einreihen. Jeder, der die Situation der...
14. Oktober 2018
Ich bin ein Jahrgang 1937, einer derjenigen, der sozusagen noch Zeitzeuge des schrecklichen zweiten Weltkrieges ist, auch wenn ich natürlich damals noch ein kleiner Bub war. Aber ich habe ein sehr gutes Erinnerungsvermögen. Vielleicht, weil sich gerade schreckliche Erlebnisse wie Bombenangriffe besonders tief in ein Kindergemüt einprägen und unauslöschliche Bilder geschaffen haben. Heute überschütten eine Flut von Events und rasch wechselnde Bildern schon das Kleinkind, die im Gegensatz...
14. Oktober 2018
Der kleine Prinz landete auf dem Planeten der Digitalisten. „Grüß Gott“ sagte der kleine Prinz. Der Digitalnist starrte auf sein Handy und antwortete nicht. „Grüß Gott“ sagte der kleine Prinz noch einmal etwas lauter. Der Digitalist schaute ganz kurz auf und sagte „Ich kann dir leider nicht antworten.“ „Warum nicht“, fragte der kleine Prinz. „Wohin soll ich dir meine Antwort mailen, wenn du kein Handy bei dir hast. Ich sehe jedenfalls keines.“ Der kleine Prinz schaut ihn...
14. Oktober 2018
Haben Sie sich auch schon manchmal gefragt, was unsere Politiker eigentlich berechtigt, innerhalb kürzester Zeit die Verantwortung für ein wichtiges Ressort zu übernehmen oder wie man bei einer Regierungsbildung vom Innen- zum Außenminister, vom Verteidigungs- zum Landwirtschaftsminister usw. und umgekehrt werden kann? Man könnte diese Frage, für eine Frage nach der Qualifikation halten. Einen wertvollen Fingerzeig gab mir neulich das Interview einer Ministerin für Wissenschaft und...