23. Oktober 2018
Manchmal ist es schon komisch, was man für Assoziationen bei irgendwelchen Bildern hat. Bei der Betrachtung einer regelmäßig in der Tageszeitung erscheinenden Werbeseite für originelle Geschenke entdecke ich das Neueste auf dem sog. „Bavaria Sektor“. Und da fällt mir ein Bild ein mit dem Titel „Das letzte Aufgebot“. Darauf sind ein paar alte Männer mit Dreschflegeln, Sensen usw. zu sehen, die sich noch in die letzte Truppe des Andreas Hofer einreihen. Jeder, der die Situation der...
14. Oktober 2018
Ich bin ein Jahrgang 1937, einer derjenigen, der sozusagen noch Zeitzeuge des schrecklichen zweiten Weltkrieges ist, auch wenn ich natürlich damals noch ein kleiner Bub war. Aber ich habe ein sehr gutes Erinnerungsvermögen. Vielleicht, weil sich gerade schreckliche Erlebnisse wie Bombenangriffe besonders tief in ein Kindergemüt einprägen und unauslöschliche Bilder geschaffen haben. Heute überschütten eine Flut von Events und rasch wechselnde Bildern schon das Kleinkind, die im Gegensatz...
14. Oktober 2018
Der kleine Prinz landete auf dem Planeten der Digitalisten. „Grüß Gott“ sagte der kleine Prinz. Der Digitalnist starrte auf sein Handy und antwortete nicht. „Grüß Gott“ sagte der kleine Prinz noch einmal etwas lauter. Der Digitalist schaute ganz kurz auf und sagte „Ich kann dir leider nicht antworten.“ „Warum nicht“, fragte der kleine Prinz. „Wohin soll ich dir meine Antwort mailen, wenn du kein Handy bei dir hast. Ich sehe jedenfalls keines.“ Der kleine Prinz schaut ihn...
14. Oktober 2018
Haben Sie sich auch schon manchmal gefragt, was unsere Politiker eigentlich berechtigt, innerhalb kürzester Zeit die Verantwortung für ein wichtiges Ressort zu übernehmen oder wie man bei einer Regierungsbildung vom Innen- zum Außenminister, vom Verteidigungs- zum Landwirtschaftsminister usw. und umgekehrt werden kann? Man könnte diese Frage, für eine Frage nach der Qualifikation halten. Einen wertvollen Fingerzeig gab mir neulich das Interview einer Ministerin für Wissenschaft und...